D I E    K A M P A G N E
Ausgezeichnet mit dem "Silbernen Löwen" in Cannes

"Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein"

"Wir lassen uns nicht von rechten Gewalttätern vorschreiben, was deutsch ist und was nicht."

Mit diesen Worten eröffnete am 5. November 2000 in Berlin die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung Marieluise Beck (Bündnis 90/Die Grünen) die Kampagne der Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT.
Die Plakate und Anzeigen sind seit Dezember bundesweit zu sehen. Die Motive zeigen Araber, Schwarze, Asiaten. Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe dem klassischen Feindbild der Neonazis entsprechen. Die aber alle eines gemeinsam haben: sie sind Deutsche, sie fühlen sich als Deutsche und sind stolz auf ihr Land - jedoch auf ein Land ohne Gewalt, Intoleranz und Fremdenhass.
Alle Porträtierten tragen auf den Fotografien eines der typischen T-Shirts der rechten Gewalttäter, in Frakturschrift steht dort: "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein."

Die Kampagne wirbt für eine Neuorientierung unseres Nationalbewusstseins, das nicht länger von einem selbstherrlichen Deutschlandbild geprägt sein sollte, welches seine Legitimierung in rassisch, ethnischen Motiven sucht. Denn deutsch zu sein, ist keine Frage der Hautfarbe. Dabei geht es der Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT auch darum, deutlich zu machen, dass rechte Gewalttäter keinen Anspruch darauf haben, die Zeichen eines demokratischen Rechtsstaates zu missbrauchen. Wer ihnen erlaubt, die Symbole des Landes für sich zu vereinnahmen, bereitet ihnen den Boden.
Die Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT wird unterstützt von Unternehmen und Privatpersonen. Die Kampagnenmotive wurden im Auftrage der Iniative von der Werbeagentur Scholz & Friends Berlin entwickelt.


21.06.2001:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser gemeinsames Engagement gegen Gewalt und Rechtsradikalismus auch internationale Anerkennung findet:
Silberner Löwe in Cannes für Kampagne
"Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein."


Die Kampagne der Initiative Deutsche gegen rechte Gewalt wurde beim weltweit wichtigsten Kreativwettbewerb in Cannes am Dienstag mit einem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Knapp 11.000 Arbeiten aus 81 Ländern sind zum 48. Werbefestival in Cannes eingereicht worden. Die Anzeigenmotive mit den dunkelhäutigen Deutschen konnten nach dem Gewinn einer Sonderauszeichnung beim Art Directors Club New York ein weiteres Mal eine internationale Jury überzeugen. Damit sieht sich die Initiative Deutsche gegen rechte Gewalt bestätigt, dass der bewusst provokante Umgang mit dem Thema Rechtsradikalismus auch im Ausland Zustimmung findet.
Wir hoffen, Sie freuen sich darüber genau so sehr wie wir.



Für die Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT (Postfach 040420 in 10062 Berlin) werden weitere Träger und Förderer gesucht.


Ab 14.07. in Hannover: "Kunst gegen Gewalt"
International renommierte Künstler zeigen Ihre Werke zum Thema ...


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