D
I E K A M P A G N E
Ausgezeichnet mit dem "Silbernen Löwen" in Cannes
"Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein"
"Wir lassen
uns nicht von rechten Gewalttätern vorschreiben, was deutsch ist
und was nicht."
Mit diesen Worten eröffnete am 5. November 2000 in Berlin die Ausländerbeauftragte
der Bundesregierung Marieluise Beck (Bündnis 90/Die Grünen)
die Kampagne der Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT.
Die Plakate und Anzeigen sind seit Dezember bundesweit zu sehen. Die Motive
zeigen Araber, Schwarze, Asiaten. Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe
dem klassischen Feindbild der Neonazis entsprechen. Die aber alle eines
gemeinsam haben: sie sind Deutsche, sie fühlen sich als Deutsche
und sind stolz auf ihr Land - jedoch auf ein Land ohne Gewalt, Intoleranz
und Fremdenhass.
Alle Porträtierten tragen auf den Fotografien eines der typischen
T-Shirts der rechten Gewalttäter, in Frakturschrift steht dort: "Ich
bin stolz, ein Deutscher zu sein."
Die Kampagne wirbt für eine Neuorientierung unseres Nationalbewusstseins,
das nicht länger von einem selbstherrlichen Deutschlandbild geprägt
sein sollte, welches seine Legitimierung in rassisch, ethnischen Motiven
sucht. Denn deutsch zu sein, ist keine Frage der Hautfarbe. Dabei geht
es der Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT auch darum, deutlich
zu machen, dass rechte Gewalttäter keinen Anspruch darauf haben,
die Zeichen eines demokratischen Rechtsstaates zu missbrauchen. Wer ihnen
erlaubt, die Symbole des Landes für sich zu vereinnahmen, bereitet
ihnen den Boden.
Die Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT wird unterstützt
von Unternehmen und Privatpersonen. Die Kampagnenmotive wurden im Auftrage
der Iniative von der Werbeagentur Scholz & Friends Berlin entwickelt.
21.06.2001:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser gemeinsames
Engagement gegen Gewalt und Rechtsradikalismus auch internationale Anerkennung
findet:
Silberner Löwe in Cannes für Kampagne
"Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein."
Die Kampagne der Initiative Deutsche gegen rechte Gewalt wurde beim weltweit
wichtigsten Kreativwettbewerb in Cannes am Dienstag mit einem Silbernen
Löwen ausgezeichnet. Knapp 11.000 Arbeiten aus 81 Ländern sind
zum 48. Werbefestival in Cannes eingereicht worden. Die Anzeigenmotive
mit den dunkelhäutigen Deutschen konnten nach dem Gewinn einer Sonderauszeichnung
beim Art Directors Club New York ein weiteres Mal eine internationale
Jury überzeugen. Damit sieht sich die Initiative Deutsche gegen rechte
Gewalt bestätigt, dass der bewusst provokante Umgang mit dem Thema
Rechtsradikalismus auch im Ausland Zustimmung findet.
Wir hoffen, Sie freuen sich darüber genau so sehr wie wir.
Für die Initiative DEUTSCHE GEGEN RECHTE GEWALT (Postfach
040420 in 10062 Berlin) werden weitere Träger und Förderer gesucht.
Ab
14.07. in Hannover: "Kunst gegen Gewalt"
International renommierte
Künstler zeigen Ihre Werke zum Thema ...
 |
|
Online-contents
The author reserves the right not to be responsible for the topicality,
correctness, completeness or quality of the information provided. Liability
claims regarding damage caused by the use of any information provided,
including any kind of information which is incomplete or incorrect, will
therefore be rejected.
All offers are not-binding and without obligation. Parts of the pages
or the complete publication including all offers and information might
be extended, changed or partly or completely deleted by the author without
separate announcement.
Copyright
The author intended not to use any copyrighted material for the publication
or, if not possible, to indicate the copyright of the respective object.
The copyright for any material created by the author is reserved. Any
duplication or use of such diagrams, sounds or texts in other electronic
or printed publications is not permitted without the author's agreement.
|